Berufsorientierung für Flüchtlinge (BOF)

Das Projekt BOF (Berufsorientierung für Flüchtlinge) richtet sich an alle Migrantinnen und Migranten mit besonderem Sprachförderbedarf. Ziel ist, Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes BOF über eine vertiefte Berufsorientierung und -vorbereitung in eine Ausbildung oder eine Einstiegsqualifizierung (EQ) zu vermitteln.

Das Kolping Berufsförderungszentrum in Wetter bietet dazu zwei BOF-Kurse an. Der erste Kurs startet am 12.10.2020 und endet am 09.04.2021. Der zweite Kurs findet im Mai 2021 statt.

Der BOF-Kurs wird i.d.R. in Vollzeit durchgeführt (wenn Vollzeit nicht möglich ist, ist auch eine Teilnahme in Teilzeit möglich).

In einer ersten Projektphase werden einige Berufsfelder ganz praktisch erprobt (u.a. handwerkliche Berufe, wie Maler und Lackierer, Tischler oder auch Berufe im hauswirtschaftlichen Bereich). So können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herausfinden, welche Interessen und Stärken vorhanden sind und in welche berufliche Richtung sie sich orientieren möchten. Gleichzeitig findet ein berufsbezogener Sprach- und Fachunterricht statt, der die Teilnehmenden des Projektes BOF auf die Anforderungen des Berufsschulunterrichtes vorbereiten soll. Empfehlenswert sind Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1.

Schließlich erhalten die Teilnehmenden durch ein achtwöchiges Praktikum in einem Betrieb die Gelegenheit, sich mit dem Berufsleben und seinen Gegebenheiten vertraut zu machen und darüber Kontakte zu Betrieben zu finden, um im Idealfall einen Ausbildungsplatz oder eine Einstiegsqualifizierung zu finden. Während des Projektes werden die Teilnehmenden von erfahrenen und kompetenten Ausbildern und Sozialpädagogen individuell unterstützt und begleitet.

Standort:                                                            Mögliche Berufsfelder:

Kolping Bildungszentren Ruhr gem. GmbH       ▪ Farbe und Raumgestaltung

Berufsförderungszentrum Witten/Wetter            ▪ Hauswirtschaft

Bachstraße 22                                                   ▪ Holz

58300 Wetter                                                     ▪ Hotel und Gaststätten

▪ Metall und Kunststoff

Infos und Rückfragen gerne an:

Kathrin Vöge (Koordination) 02335/9692-11