Berufsvorbereitung (BvB)

Bei der Berufsorientierung und Berufsvorberetiung (BvB) arbeiten verschiedene Partner (Agentur für Arbeit, Jobcenter, Betriebe, Kollegschulen) zusammen, um die Teilnehmer*innen beim Einstieg in das Berufsleben zu unterstützen.

Ziel des Angebots

Ziel ist es, den Teilnehmer*innen die Aufnahme einer Berufsausbildung oder Arbeit zu ermöglichen. Die BvB ist eine konkrete Berufsvorbereitung, noch keine Ausbildung.

Inhalt

Neben den für die Berufsausbildung fachlichen Themen, zählen das Wiederholen von allgemeinem Wissen sowie das Erlernen und Üben sozialer Fähigkeiten, die für einen erfolgreichen Ausbildungs- bzw. Arbeitsbeginn notwendig sind, zu den Inhalten der Berufsvorbereitung. Ebenso besteht die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 im Rahmen des Angebotes nachzuholen.

Die theoretische Bildung wird ergänzt durch Praktika, in denen über Qualifizierungsbausteine die Berufsausbildung bzw. Arbeitsaufnahme vorbereitet wird.

Am Ende der BvB erhalten die Teilnehmer*innen ein Abschlusszeugniss.

Zu den Inhalten der BvB gehören konkret:

• Eignungsanalysen zur Feststellung der Basiskompetenzen im Hinblick auf Berufsreife
  • kompetente Bildungsbegleitungen
  • berufspraktische Unterrichte in den verschiedenen Berufsfeldern
  • Förderunterrichte
  • praktische Unterweisungen mit zertifizierten Abschlüssen von Qualifizierungsbausteinen
  • Praktika in Betrieben der Region
  • ggf. Berufsschulunterrichte
  • Bewerbungstrainings
  • Unterstützung bei der Suche nach Ausbildungs- bzw. Arbeitsplätzen
  • Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss

Welche rderungsmöglichkeiten gibt es?

Grundsätzlich besteht ein Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe (BAB), die von der Leistungsabteilung der zuständigen Agentur für Arbeit gezahlt wird. Darin enthalten ist die Erstattung von Fahrtkosten.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können Jugendliche bzw. junge Erwachsene bis 25 Jahre, die sich speziell in den Berufsfeldern:

• Metall
  • Farbe/ Raumgestaltung
  • Hotel/ Gaststätte/ Hauswirtschaft/ Ernährung
  • Garten- & Landschaftsbau
  • Lager/ Handel
  • Gesundheit/ Soziales
  • Wirtschaft & Verwaltung

aktuell informieren und erste praktische Berufserfahrungen erlangen wollen und die Voraussetzungen gemäß §51 des Sozialgesetzbuches III erfüllen.

Die Zuweisung der Teilnehmer*innen erfolgt ausschließlich durch die Berufsberater*innen der zuständigen Agentur für Arbeit

Laufender Einstieg ist möglich. Wir erhalten Ihre Anmeldung über die Agentur für Arbeit und laden Sie zu einem Informationsgespräch ein.

Zum Flyer>>

Melanie Wiechers-van der Zander